Film & YouTube 2018-09-15T19:02:05+00:00

FILM & YOUTUBE

FILMSCHULE

Dank meines Studiums und einer speziellen Regieausbildung verfüge ich über umfassendes filmisches Wissen. Ich begleite praktische Filmprojekte von der Idee bis zum fertigen Film und führe Workshops zu speziellen Film-Themen durch.

Aus meiner Erfahrung lernen die Teilnehmer*innen am meisten durch filmische Übungen, deren Ergebnisse danach am Bildschirm angesehen und reflektiert werden. Dabei ist es entscheidend, sich zu trauen, Fehler zu machen. Denn nur dadurch lernen wir.

Folgende Module können Sie bei mir erlernen:

Filmplanung – Drehbuch und Storyboard auf Grundlage der Heldenreise

Kameragrundlagen & -training

Videoschnitt mit Adobe Premiere

Interviewführung & Moderation vor der Kamera

Dokumentarfilme planen und drehen

Kompakt-Modul – Film von der Idee bis zum fertigen Schnitt

Für mehr Informationen schauen Sie gerne in den Download-Bereich unter:

Info-Material
YouTube-Beratung

In meiner Arbeit habe ich das Medium YouTube von Grund auf erforscht und praktisch erprobt. Es entstanden viele YouTube-Kanäle. Neben der medienpädagogischen Arbeit erforsche ich YouTube als Medium für Dokumentarfilme und auch andere Bildungsformate. In meiner YouTube-Beratung begleite ich Menschen bei der Entwicklung eigener YouTube-Formate.

Nur ein Beispiel:

Ein von mir begleitetes Video „Skip Bo erklärt in leichter Sprache“ hat bis jetzt über 80.000 Klicks erreicht. Es ist ein relativ einfaches Video, in dem Teilnehmerin Ingrid erklärt, wie das Kartenspiel Skip Bo funktioniert. Warum so viele Klicks? Hauptgrund ist, dass es zu diesem Thema noch nicht viele Videos bei YouTube gibt. Das zweite Argument ist der Nutzen, den Menschen beim Anklicken dieses Videos haben. Sie bekommen eine Art visuelle Bedienungsanleitung.

Es gilt also genau zu durchleuchten, was sich Menschen auf YouTube gerne anschauen…

Module:

YouTube – Das Medium und seine Sprache, Kennenlernen verschiedener Videostile

YouTube – Erklärvideos und Tutorials planen und selbst erstellen

YouTube – einen eigenen Kanal planen und aufbauen – Kanaldesign, Betitelung, Videostile

YouTube / Klicks und Social Web – Wie erhalte ich viele Views, Wie kann ich meine Videos via Social Web vermarkten

Für mehr Infos schauen Sie gerne in den Download-Bereich unter:

Info-Material